Barcelona – ist einfach heiss!

Barcelona, die derzeit heißeste und angesagteste Stadt Europas ist jung, dynamisch, stylisch und gibt den Trend nicht nur architektonisch an. Kein Vergleich zu der Stadt aus den 80er und 90er Jahren.

Wer in Barcelona weilt, und sei es auch nur für ein paar Tage, lebt intensiv. In der spanischen Metropole kann man den Eindruck gewinnen die Stadt schläft nie. Tagsüber schieben sich die Touristenmassen – hauptsächlich Tagesausflügler von Kreuzfahrtschiffen – über die Ramblas und durch die kleinen engen Gassen vom Barrio Gotico, über den Passeig Gracia und vorbei an der mächtigen Kathedrale bis hinunter zum Barceloneta Strand mit seinen vielen Restaurants und Bars. Durch ein Labyrinth aus Straßen und Gassen, vorbei an tausenden kleinen und großen Modeläden (2012 trägt man ”Desigual”), über den von Palmen und Kolonnadengängen gesäumten Plaza Reial, zwischen Cafes und Blumenständen, hinauf zum Placa Catalana mit seinem monströsen Kaufhaus ”El Corte Ingles” und, und und…..

Im Parc Guell kann man vor lauter Touristen die Mosaiken von Gaudi fast nicht mehr sehen. Doch was soll’s!
Ein sinnliches Vergnügen ist sicherlich der ”Boqueria Markt”, direkt im Zentrum.Fein säuberlich aufgereiht liegen dort die prächtigsten Fische des Mittelmeers, Berge von frischen Krustentieren warten auf Gourmets, Orangen türmen sich zu Pyramiden auf und viel kleine Bars und Cafe’s sind bis in die dritte Reihe von wartenden Kunden umlagert.

Das pulsierende Leben findet seinen Höhepunkt gegen 21:00 Uhr. Die Tische und Stühle der avantgardistischen Restaurants stehen außerhalb, auf Plätzen und Bürgersteigen, auch wenn diese noch so klein und eng sind. In den Straßen wimmelt und wuselt es von jungen Menschen. Und wer keinen Sitzplatz bekommt der stellt sich halt mit seinen Gesprächspartnern im Kreis auf und trinkt seinen ”Cava” im Stehen. Mindestens jedes 2. Restaurant ist total modern, stylisch und meist minimalistisch eingerichtet. Und natürlich gibt es sie noch immer: Die vielen kleinen, typisch spanischen Kneipen und herrausragende Tapas-Bars.

DAS MUSS in Barcelona ist – neben Tapas essen und Cava trinken – unbedingt die Kathedrale La Sagrada Familia.
Mit einem Eintrittspreis von €18,– zwar nicht gerade ein Schnäppchen – aber einfach überwältigent, unglaublich und wirklich ein Erlebnis! Sie wurde erst vor kurzem vom Papst geweiht und in den Stand einer Kathedrale aufgenommen. Offiziell sind die Innenarbeiten abgeschlossen. Die Baukrähne jedoch werden wohl auch in 50 Jahren noch stehen. Ein Blick auf die ausgestellten Pläne Gaudi’s läßt nur erahnen was noch alles bis zur Vollendung zu tun ist. Was für ein Typ dieser Antonio Gaudi!

Das gesamte Stadtbild Barcelonas ist bis heute maßgeblich von ihm geprägt. Diese absurd-fantastischen Jugendstilbauten findet man in der ganzen Stadt verteilt. Sie sind einfach einmalig auf der Welt.

**********************************************************************

Und jetzt mein persönlicher Hoteltipp:

Auch die Hotelunterkünfte haben sich seit den 80zigern sehr verändert.
Obwohl in wirklich alten Gebäuden und Gemäuern untergebracht, sind viele der Hotels mittlerweile so genannte ”Design” Hotels mit modernster Innenarchitektur wie z.B. das 4**** Sterne „Grand Hotel Central“. In einem Gebäude aus den 20er Jahren steht das Haus für eine Avantgarde, die typisch ist für das Trendviertel El Born mit seinen hippen Bars und Stores junger Designer. Die Rooftop Terrasse bietet neben einem spektakulären Ausblick einen „infinity“ Pool mit „chillout lounge“, sowie die dazugehörige ”In” Bar.

Zum Frühstück bedient man sich an diversen Nespresso Maschinen, es gibt freien WIFI Zugang, die Zimmer sind hyper modern mit Satelitten-TV mit Flatscreen, DVD-Player, iPod-Dockingstation, Minibar und selbstverständlich Klimaanlage und ausgestattet.

Die Lage ist fantastisch; mit Blickauf die Cathedrale im Barrio Gotic auf der einen Seite und ganz in der Nähe vom Picasso Museum. Also direkt in der Altstadt, ca. 12 Minuten zu Fuß zur Rambla – theoretisch! aber praktisch braucht man immer länger, denn man verläuft sich regelmäßig in den kleinen Gassen und/oder bleibt viel zu oft in den einzigartigen Läden hängen!
Hier stimmt Preis und Leistung!

Eine Nacht gibt es hier bereits ab € 107,– inkl. Frühstücksbufett
Aber keine Sorge, für den kleineren Geldbeutel haben wir auch genügend im Angebot!

Mein Restaurant Highlight: Can Majo (www.canmajo.es) mit großer Terrasse fast direkt am Meer. Frischer Fisch + leckere Reisgerichte.
Selbstverständlich haben noch viele weitere gute Tipps auf Lager. Und das nicht nur in Bezug auf Essen!

Also, wie wär’s denn mal mit einem Städtetrip inklusive Stranderlebnis?
In Barcelona alles machbar!

Weitere Tipps: Coole Drinks im heißen New York