Irland 2019

IRLAND –

          ganz entspannt genießen!

Irland entspannt genießen – das ist das Motto unserer Reise.
Und wo kann man besser entspannen, als inmitten grüner Wiesen auf denen Schafe und Kühe gemütlich vor sich hin grasen?
Kilometerlange Sandstrände und spektakuläre Steilklippen mit tosender Brandung sorgen auf unserer Reise immer wieder für landschaftliche Abwechslung.
Aber auch Dublin werden wir kennenlernen, die lebhafte irische Hauptstadt mit den vielen interessanten historischen Sehenswürdigkeiten und jeder Menge toller Geschäfte, die zum Bummeln einladen.
Und kulinarisch werden wir auf dieser Reise ganz gewiss nicht zu kurz kommen, denn die irische Küche erfreut sich schon seit langem einem exzellenten Ruf.

Tag 1, Dienstag, 23.4.19

Anreise mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus oder der Lufthansa von Frankfurt nach Dublin. Ankunft in Dublin um die Mittagszeit.

Nach unserer Ankunft am Flughafen Dublin bringt uns unser Reisebus zu den Botanischen Gärten. Dort, wo einst der Philosoph Wittgenstein schöpferische Pausen eingelegt hat, wollen auch wir uns von der Anreise bei einem Mittagessen und, je nach Lust und Laune, einem kleinen Spaziergang durch die herrliche Anlage, erholen. Danach fahren wir zu unserem Hotel, wo wir nach dem einchecken entspannen können.

Ein erster Pubbesuch wäre heute auch noch möglich.

2 x Ü/HP  bei Dublin

 

Tag 2, Mittwoch, 24.4.19

Nach dem Frühstück geht es auf zur großen Stadtrundfahrt.

Wir lernen beide Seiten der irischen Hauptstadt kennen, die Nord- und die Südseite, welche durch den Fluss Liffey getrennt werden. Dabei werden wir einige Stopps einlegen, so z.B. am Garden of Remembrance, der an die vielen Opfer der irischen Unabhängigkeitskriege und Widerstandsbewegungen erinnert. Entlang der O’Connell Street begegnen wir in anschaulicher Weise der irischen Geschichte. An die dramatische Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts werden wir durch ein Denkmal und den beeindruckenden Nachbau eines Auswandererschiffes erinnert. Auf der Südseite der Stadt legen wir einen Stopp am Trinity College, der berühmten Dubliner Universität ein, wo auch das einzigartige „Book of Kells“ beheimatet ist. Gleich um die Ecke befindet sich das Dáil Éireann, das Parlament der Republik Irland. Nur wenige Meter entfernt erreichen wir den herrlichen St. Stephen’s Green Stadtpark, wo wir einen kurzen Spaziergang machen werden, um dabei auf ein interessantes Denkmal aus der irisch-deutschen Geschichte zu stoßen. Am St. Stephen’s Green Park beginnt auch die Grafton Street. Diese Haupteinkaufsstraße auf der Südseite ist als Fußgängerzone ausgebaut. Hier wollen wir auch eine Mittagspause einlegen, denn die vielen Pubs, Cafés, Restaurants und Shopping Centres laden geradezu zum Flanieren ein.

Am Nachmittag werden wir im Irish Whiskey Museum in die Welt des irischen Whiskeys eintauchen. Zweifellos sowohl ein informatives, als auch ein feucht-fröhliches Erlebnis.

Im Anschluss an diesen ereignisreichen Tag bringt uns unser Bus wieder zurück zum Hotel.

Tag 3, Donnerstag, 25.4.19

Heute fahren wir in den wilden irischen Westen.

Auf dem Weg nach Galway machen wir Halt in Clonmacnoise. Die Klosteranlage aus dem 6. Jahrhundert liegt idyllisch am Shannon, Irlands längstem Fluss. Interessante Rundtürme und Hochkreuze aus frühchristlicher Zeit gibt es hier zu bestaunen.

Den bereits erwähnten Shannon wollen wir nicht nur von Land aus betrachten, sondern uns auch auf’s Wasser „wagen“, indem wir eine Bootstour machen. Das eröffnet uns noch einmal eine ganz andere Perspektive auf diese schöne Landschaft.

Unser nächstes Ziel ist die quirlige Universitätsstadt Galway, direkt am Atlantik gelegen. Die drittgrößte Stadt der Republik Irland lädt mit den vielen Shops, Pubs und Cafés wunderbar zum Bummeln und Verweilen ein.

Hierzu werden wir am Nachmittag ausgiebig Gelegenheit haben. Wer frischen Fisch, direkt vom wenige hundert Meter entfernten Atlantik mag, kommt in Galway auch auf seine Kosten.

2 x Ü/HP  bei Galway

Tag 4, Freitag, 26.4.19

Der heutige Tag gehört hauptsächlich der Natur.

Wir durchfahren die außergewöhnliche Landschaft der Connemara.

Weite Moorlandschaften, gesäumt von einer beeindruckenden Bergwelt, prägen hier das Landschaftsbild. Schafe laufen auf dem Straßen umher und meist bläst der frische Atlantikwind über durch die Täler. Schließlich kommen wir nach Leenane, wo wir einen Blick auf das gigantische Killary Fjord werfen können.

Man soll es kaum für möglich halten: Inmitten dieser unwirtlich wirkenden Natur befindet sich eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes – die häufig als Märchenschloss bezeichnete Benediktinerinnenabtei Kylemore Abbey. Wir besichtigen die wunderschönen und preisgekrönten Gartenanlagen, ehe wir weiter nach Clifden fahren, gewissermaßen die Hauptstadt der Connemara. Dort können wir einen späten Lunch einnehmen.

Tag 5. Samstag, 27.4.19

Unsere Aufmerksamkeit schenken wir heute Limerick,

der viertgrößen Stadt der Republik Irland.

Wie gut, dass Samstag ist und es in Limerick den wunderbaren Milk-Market gibt. Farmer und Lebenmittelhersteller aus der ganzen Region finden sich in der riesigen Markthalle ein, um ihre Produkte anzubieten. Jede Menge Gaumenfreuden sind hier zu bestaunen und zu genießen, weshalb wir uns viel Zeit für einen gemütlichen Bummel lassen wollen.

Natürlich gibt es in Limerick darüber hinaus noch jede Menge zu sehen.

2 x Ü/HP  im schönsten Ort Irland’s –  Adare

Tag 6, Sonntag, 28.4.19

Heute beschäftigen wir uns mit einem ganz außergewöhnlichen Landschaftsphänomen – dem Burren (steiniger Ort). Im Burren Informationszentrum in Kilfenora erklärt man uns, wie es zur Entstehung dieses landschaftlichen Phänomens gekommen ist und gibt uns Einblicke in die Flora und Fauna der Region. Gleich daneben befindet sich die Kathedrale von Kilfenora und der Friedhof mit beeindruckenden keltischen Hochkreuzen.Weiter geht die Fahrt quer durch das Burren-Gebiet, vorbei am Poulnabrone Dolmen, einem Steintisch aus der Jungsteinzeit, mit dem Ziel Lisdoonvarna. Dort besuchen wir das „Burren Smokehouse“ und erfahren Einiges über den Lachsfang und die Lachsverarbeitung. Die Weiterfahrt führt uns direkt vorbei an den weltberühmten Cliffs of Moher und natürlich wollen wir diese beeindruckenden, über 8 km langen, Klippen etwas genauer in Augenschein nehmen – vom Land oder optional auch vom Wasser aus.

Tag 7, Montag, 29.4.19

Heute fahren wir weiter nach Killarney, wo der Nachmittag ganz im Zeichen der Kulinarik stehen soll.

Wir besuchen eine Kochschule in Killarney, um dort einen Einblick in die irische Kochkunst zu erhalten.

Der Verzehr kleiner Leckereien ist natürlich eingeschlossen – auf Grund dessen wir heute kein Abendessen im Hotel haben werden!!!!

6 x Ü/ 5 x HP in Killarney

Tag 8, Dienstag, 30.4.19

Unser heutiges Ziel ist die Dingle-Halbinsel. Wir begeben uns auf den Slea Head Drive, eine der schönsten Küstenstraßen des Landes. Bei guter Sicht können wir die Blasket Inseln sehen und im Blasekt Centre erfahren wir jede Menge über diese vorgelagerte Inselgruppen.

Unseren Lunch können wir in dem netten Städtchen Dingle Town einnehmen, mit seinen vielen bunten Häusern. Direkt am Meer gelegen, bietet sich natürlich der Besuch eines besonderen Fischrestaurants an.

Die Rückfahrt führt uns vorbei an Inch Strand, einem beeindruckenden Sandstrand, der begeisterte Strandläufer auf den Plan ruft. Wer die See lieber von einem Pub/Caféfenster aus betrachten möchte, hat dazu allerdings auch Gelegenheit – vielleicht bei einem leckeren Irish Coffee?

Tag 9, Mittwoch, 1.5.19

Der heutige Tag gehört dem Nationalpark in Killarney, der viele Möglichkeit zu entspannenden Spaziergängen bietet.

Aber auch die Besichtigung des im 19. Jahrhundert erbauten Muckross House darf nicht fehlen.

Mitten im Killarney Nationalpark können wir auch den beeindruckenden Torc Waterfall bestaunen.

Der Nachmittag und Abend gehört Killarney Town, denn auch dort gibt es Einiges zu entdecken und ein bisschen Zeit zum Shoppen soll schließlich auch noch sein.

Tag 10, Donnerstag, 2.5.19

Die weltberühmte Küstenstraße Ring of Kerry steht heute auf dem Programm sowie ein Abstecher auf die Insel Valentia Island. Im Besucherzentrum Skellig Experience erfahren wir vieles über diese Weltkulturerbestätte, denn auf den Skellig Inseln schufen irische Mönche schon vor 1500 Jahren eine immer noch nahezu vollständig erhaltene Klosteranlage. Der Ring of Kerry bietet so manchen Augenschmaus und wir werden gewiss mit vielen landschaftlichen Eindrücken zurück zum Hotel kommen.

Tag 11, Freitag, 3.5.19

Heute steuern wir die Grafschaft Cork an. Unser Ziel wird der Ort Glengarriff sein, von wo aus wir auf Garinish Island mit einem Boot übersetzen – eine Insel mit einer spektakulären Vegetation. Mit ein bisschen Glück können wir vom Boot aus Seehunde beobachten, die sich auf den vielen Felsen ausruhen.

Weiter geht die Fahrt zur Stadt Bantry, wo wir einen Lunchstopp einlegen werden. Eine anschließende Besichtigung von Bantry House and Gardens (optional) wäre denkbar oder einfach nur ein Bummel durch das Städtchen.

Übernachtung in/bei Killarney

Tag 12, Samstag, 4.5.19

Dies ist unser Heimreisetag, weshalb wir nach dem Auschecken in Richtung Dublin fahren werden. Unterwegs legen wir noch einen Fotostopp beim „Rock of Cashel“ ein, der sogenannten „Irischen Akropolis“.

Unser Bus setzt uns schließlich am Flughafen ab, von wo aus es am frühen Abend wieder in die Heimat geht.

An einem der Tage in Killarney, besteht optional die Möglichkeit, ein irisches Musikstück im Siamsa Tire, einem nationalen Folk Theater, in Tralee zu besuchen.

Inkludierte Leistungen:

  • Flug ab/bis Frankfurt mit Aer Lingus oder Lufthansa
  • 11 x Übernachtung in guten Mittelklasse-Hotels inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • 10 x 3-gängige Abendessen inkl. Tee/Kaffee
  • großes Besichtigungsprogramm lt. Ausschreibung
  • Fahrten in modernem Reisebus
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • großer Informationsabend vor der Reise
  • „get together“ vor der Reise
  • Jede Menge Informationsmaterial über Irland
  • Sicherungsscheine
  • persönliche Reiseleitung vom Reisebüro Schäfer