Südafrika 2017

… wir nehmen Sie mit!

Zauberwelt SÜDAFRIKA

Magie und Abenteuer im Land am Kap
21.08 – 10.09.2017

suedafrika

Reiseverlauf:
Johannesburg — Krüger Nationalpark — Panorama Route — Port Elizabeth — Gardenroute — Knysna –Oudtshoorn — Robertson — Montagu — Hermanus — Kapstadt

Höhepunkte Südafrikas:
– Ausfahrten und Tierwelt Afrikas mit den „Big 5“ im Kruger National Park
– Spektakuläre Schluchten, mächtige Berge und unvergleichliche Natur an der Panorama Route
– Malerische Garden Route
– Knysna – Austern und Waterfront
– Oudtshoorn – Straußenfarmen
– Route 62 – kleine Karoo
– Robertson – Wein
– Mantagu – Wein + Traktorfahrt
– Hermanus, Hauptstadt der Wale
– Stellenbosch -Picknick – Wein
– Paarl – Franschoek – Die französische Seite Südafrikas
– Kapstadt – eine der schönsten Städte der Welt
– Kap der Guten Hoffnung

Unterkünfte:
– 19 Übernachtungen mit Frühstück in den folgenden Hotels – Änderungen vorbehalten

– 4 Übernachtungen im Protea Kruger Gate**** Sabi BB
– 1 Übernachtung im Paxton Hotel**** Port Elizabeth BB
– 4 Übernachtungen im Knysna Log Inn**** Knysna BB
– 1 Übernachtung im Queens Hotel**** Oudtshoorn BB
– 1 Übernachtung im Montagu Country Hotel*** Montagu BB
– 2 Übernachtungen im Windsor Hotel*** Hermanus BB
– 6 Übernachtungen im Premier Hotel Cape Manor**** Kapstadt BB

Reiseverlauf
Dienstag, 22. August
Nach einem angenehmen Nachtflug (20:45 – 07.05) Ankunft am Internationalen Flughafen von Johannesburg.
Hier empfängt uns bereits unsere deutsche Reiseleitung.
Weiterfahrt nach Skukuza – ca. 400km.
Das Protea Hotel Kruger Gate bietet einen idealen Ausgangspunkt, um den Kruger National Park zu erfahren oder die Panorama-Route zu erkunden.
Direkt am Sabi River gelegen bietet diese Lodge eine einzigartige Atmosphäre.
Hier verbringen wir die ersten 4 Nächte unserer Tour.
http://www.marriott.com/hotels/travel/mqpkg-protea-hotel-kruger-gate/

Tag 2 – Mittwoch, 23. August: Krüger National Park
Nach einem (sehr!) zeitigen Frühstück fahren wir in den Kruger Nationalpark und unternehmen eine Pirschfahrt in unserem Reisebus.
Der Kruger Nationalpark erstreckt sich über fast 2 Millionen Hektar und grenzt an Mozambique und Zimbabwe. Ideale Zeit zur Wildbeobachtung ist in unserem Winter (Mai bis September), wenn das Klima mild und die Landschaft trocken und kahl ist. Mit den ersten Regenfällen im November erwacht die Natur zu neuem Leben. Dies ist auch die Zeit, wo die meisten Tiere ihre Jungen zur Welt bringen. Der Krüger Nationalpark bietet eine Tierwelt, die zu einer der vielfältigsten und eindrucksvollsten Afrikas zählt. Neben den „Big Five“ (Elefant, Büffel, Nashorn, Löwe und Leopard) kann man auf den Pirschfahrten auch Giraffen, Zebras, Antilopen, Warzenschweine und viele Vogelarten beobachten.

TAG 3 – Donnerstag, 24. August: Panoramaroute 14.08.17
Heute genießen wir die spektakuläre der Panoramaroute.
Die Panorama Route umfasst Landschaften, die geprägt sind durch einen spektakulären Canyon, mächtige Berge, tosende Wasserfälle und ruhige Seen.
In der ehemaligen Goldgräberstadt Pilgrim’s Rest wurde 1873 das erste Gold Südafrikas entdeckt. Das nationale Kulturdenkmal hat sein ursprüngliches Aussehen bewahrt und ist bis heute Goldgräberstadt geblieben.
Besucher können verschiedene Häuser besichtigen, vom spartanischen Haus eines Goldgräbers bis zur herrschaftlichen Residenz des Direktors der Transvaal Gold Mining Estate Ltd.
Die Weiterfahrt geht über Ohrigstad zum Blyde River Canyon, eine gigantische, 26 Kilometer lange Schlucht. Er ist ein Teil des Blyde River Canyon Nature Reservates und eines der größten Naturwunder Südafrikas. Entlang des Canyons gibt es immer wieder Aussichtspunkte, von wo man in den mehrere hundert Meter tiefen Canyon blicken kann.
Im Norden der Route liegt die Three Rondavels Gruppe. Die drei enormen Felsen scheinen wie Pilze aus dem umliegenden Fels zu wachsen. Ihren Namen haben sie von ihrem Aussehen bekommen, da sie wie Afrikanische Rundhäuser (Rondavels) aussehen.
Die Bourke’s Luck Potholes sind tiefe, zylindrische Löcher, die der Blyde River über Millionen von Jahren hinweg in das Dolomitgestein gefräst hat.
Ein weiterer Höhepunkt ist das God’s Window ganz im Süden der Route, das einen schier unbegrenzten Blick über dicht bewaldete Berge, über das üppige und fruchtbare Lowveld und den Blyde River Canyon bietet.
Entfernung: 250 km

TAG 4 – Freitag, 25. August: Kruger Nationalpark
Auch der heutige Tag steht im Zeichen der Wildbeobachtung.
Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir zum Kruger Nationalpark und unternehmen eine Pirschfahrt im offenen Geländewagen.
TAG 5 – Samstag, 26. August: Port Elizabeth
Heute fahren wir zurück nach Johannesburg. Danach Flug nach Port Elizabeth.
Der Rest des Tages (es wird allerdings nicht mehr viel übrig sein!!!) steht zur freien Verfügung.
Die ältesten Gebäude der Stadt gehen auf die Zeit von 1820 zurück, als die ersten englischen Siedler in diese Gegend kamen. Zusammen mit einigen umliegenden Gemeinden bildet Port Elizabeth heute die Hauptstadt Nelson Mandela Bay der Provinz Ost-Kap und umfasst ca. 1.1 Millionen Einwohner. Der Ort ist wichtiges Industriezentrum mit weit über 1000 Fabriken der Bereiche Automobil, Automobil-Zulieferer, Wolle, Textilien und Nahrungsmittel. Der Hafen ist einer der größten des südlichen Afrikas.
Entfernung: 50 km
Übernachtung und Frühstück im Paxton Hotel.

TAG 6 – Sonntag, 27. August: Knysna
Nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch Port Elisabeth beginnen wir mit der Erkundung der Gardenroute.
Unser heutiges Ziel – auch für die nächsten 4 Tage – heißt Knysna. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
Zeit, den nahe gelegenen Hafen mit seinen Restaurants und Geschäften zu erkunden.
Diese Waterfront nennt man auch „Klein Kapstadt“
Knysna ist eine kleine Stadt, die an einer geschützten Lagune liegt. Ihr Name kommt aus der Sprache der Khoi und heißt wahrscheinlich „steil hinunter“, was sich auf die Knysna Heads bezieht. Der bekannteste Einwohner war George Rex, der 1804 aus England gekommen war. Gerüchten nach war er ein unehelicher Sohn des damaligen Königs Georg III. Knysna ist weitum bekannt für seine Austern, seine Naturreservate und die vielen Aktivitäten, die Besuchern angeboten werden.
Entfernung: 270 km
4 x Übernachtung und Frühstück im Knysna Log Inn.

TAG 7 – Montag, 28. August: Knysna
Heute geniessen wir eine Bootsfahrt inklusive Mittagessen auf der Knysna Lagune.
Das Featherbed Nature Reserve ist ein 150 ha großes privates Reservat, das nur per Fähre über die Knysna Lagune zu erreichen ist. Von der Anlegestelle fahren wir mit 4×4 Fahrzeugen auf den westlichen Head. Wir halten an einem Aussichtspunkt an und unser Reiseleiter informiert uns über das Reservat. Von der Spitze des Western Heads führt ein 2.2 km langer Weg durch Küstenwald und Fynbos hinunter zur Küste und zum Restaurant. Im Restaurant nehmen wir unser Mittagessen ein, bevor wir mit der Fähre wieder zurückgebracht werden. Eine Tour dauert etwa 4 Stunden. Im Anschluss probieren wir ein Paar Austern wofür Knysna weltweit berühmt ist.

TAG 8 – Dienstag * Tag 9 – Mittwoch, 30. August: Knysna
Tage zur freien Verfügung. Der Bus steht uns für Ausflüge in einem 150km zur Verfügung.
Was haltet Ihr von einem Besuch des Knysna Elephant Park????
Schaut Euch mal bitte die Internet Seite an: http://knysnaelephantpark.co.za/
Hier können wir die Dickhäuter anfassen, streicheln, füttern und wer will kann auch auf ihnen reiten….
Und einen Tag sollten wir vielleicht mal die Seele baumeln lassen und ………? Na es wird uns schon was einfallen
Gerne arbeite ich uns noch ein weiteres Tagesprogramm aus.

TAG 10 – Donnerstag, 31. August: Oudtshoorn
Nach dem Frühstück verlassen wir Knysna und fahren über den Outeniqua Pass nach Oudtshoorn.
Nach unserer Ankunft besuchen wir die Straußenfarm und genießen hier im Anschluss ein typisches Karroo-Straußenfleisch-Mittagessen.
Am Nachmittag könnt ihr fakultativ die Cango Caves erkunden.
Man sollte jedoch nicht klaustrophobisch (oder wie auch immer man das schreibt) veranlagt sein. Also ich schon mal nicht 
Entfernung: 120 km
Übernachtung und Frühstück im Queens Hotel.

TAG 11 – Freitag, 01. September: Montagu
Über die R62 (wie die Route 66 – nur halt auf einem anderen Kontinent) fahren wir bis Montagu und halten unterwegs für eine Weinverkostung (aaahhhh endlich!!) in der Nähe von Robertson an.
Robertson liegt am Fuße des Langebergs in einer ländlichen Gegend, in der neben ausgezeichneten Weinen vor allem auch Früchte angebaut werden. Der Breede River liefert in den trockenen und heißen Sommern Wasser für die Felder. Viele Betriebe widmen sich auch der Pferdezucht, die bereits einige Südafrikanische Champions hervor brachte.
Entfernung: 120 km
Übernachtung und Frühstück im Montagu Country Hotel.

TAG 12 – Samstag, 02. September: Hermanus
Bevor es heute weiter geht nach Hermanus halten wir auf der Protea Farm und nehmen an einer spannenden Traktorfahrt teil.
Anschließend erwartet uns ein traditionelles Potjie-Koos Mittagessen -was auch immer das ist.
Ganz ehrlich: Ich habe wirklich die gesamte Tour rund um dieses Essen geplant. Dieses besondere Essen gibt es nämlich nur Mittwochs und Freitags. Wehe, wenn sich das nicht gelohnt hat!!!!!
Im Anschluss fahren wir nach Hermanus.
Eventuell bauen wir auf dem Weg dorthin noch Stony Point – eine Pinguin Kolonie – ein.

Stony Point Nature Reserve


http://www.stayinafrica.com/countries/southafrica/provinces/westerncape/citiesandtowns/hermanus/attractions/stoney
Entfernung: 370 km Übernachtung und Frühstück im Windsor Hotel

TAG 13 – Sonntag, 03. September: Hermanus
Wale Wale Wale Wale
Hier in Hermanus können wir mit etwas Glück die Wale bereits vom Land aus sehen….
http://www.stern.de/reise/fernreisen/hermanus-in-suedafrika-wo-wale-vor-der-haustuer-schwimmen-3640872.html
Entfernung: 370 km Übernachtung und Frühstück im Windsor Hotel

TAG 14 – Montag, 04. September: Fahrt Richtung: Kapstadt
Von Hermanus fahren wir heute ins Weinland um Stellenbosch und nehmen wir an einer Kellertour mit anschließender Weinverkostung teil.
Danach kehren wir auf einem Weingut zum Picknick Lunch ein.
Im Anschluss Weiterfahrt nach Kapstadt.
Entfernung: 210 km
6 x Übernachtung und Frühstück im Premier Hotel Cape Manor.

TAG 15 – Dienstag, 05. September: Kapstadt
Heute unternehmen wir eine Kapstadt City Tour. Umgeben vom Atlantischen Ozean liegt Kapstadt zwischen dem 1086 m hohen Tafelberg (wetterbedingt), der Teufelsspitze, dem Lions Head und dem Signal Hill. Dank dieser einzigartigen Lage wird Kapstadt nicht umsonst als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet.
1652 gründete die Holländisch Ost-Indische Kompanie Kapstadt als Versorgungsstation für Schiffe auf dem Weg nach Indien. Die Burg, das älteste Gebäude Südafrikas und der Company Garden stammen noch aus dieser Anfangszeit. Eine Entdeckung der Innenstadt mit vielen historischen Gebäuden lohnt sich, ebenso eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg.

TAG 16 – Mittwoch, 06. September: Kapstadt
Tag zur freien Verfügung
Erkunden wir die Stadt zu Fuß? Oder spazieren wir an der Victoria & Alfred Waterfront entlang???
Auch die Seapoint Promenade hat was. Eine Ballonfahrt über Kapstadt?
Habe auch sehr viel von einem Markt gehört. Mache mich nochmals schlau.
Wie wäre es mit High Tea im Mount Nelson Hotel???
http://www.kapstadtmagazin.de/cafes/afternoon-tea-im-mount-nelson-hotel/93_22_17591

TAG 17 – Donnerstag, 07. September: Kap der guten Hoffnung
Die heutige Tour führt durch wechselnde Landschaften, geprägt von Bergen, Ozeanen, Klippen und einer einzigartigen Vegetation. Die Route führt am Atlantik entlang nach Hout Bay.
Von hier aus startet eine Bootstour (nicht inkludiert – aber nicht teuer) nach Duiker Island, wo man eine Seehundkolonie in ihrem natürlichen Umfeld beobachten kann.
http://www.kapstadt-net.de/pages/sehenswuerdigkeiten/kuestengebiete/hout-bay/duiker-island.php
Die Panoramastraße Chapman’s Peak Drive führt uns nach Nordhoek und schließlich zum Eingang des Nationalparks am Kap.
Durch eine karge Landschaft kommen wir zum Kap der Guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt Afrikas. Es wurde von seinen portugiesischen Entdeckern „Capo Tormentoso“, das stürmische Kap, genannt. Vom Leuchtturm am Kap-Punkt aus haben wir einen spektakulären Blick auf die False Bay. Wir erreichen ihn entweder auf einem kurzen Spaziergang oder bequem mit der Standseilbahn (nicht inkludiert). Unser nächster Besuch führt uns zur Boulder’s Beach, wo sich der Afrikanische Pinguin vor ein paar Jahren angesiedelt hat.
Über die Marinestadt Simonstown, Fishhoek und Muizenberg fahren wir zurück in Richtung Stadt.
Entfernung: 250 km

TAG 18 – Freitag, 08. September: Winelands
Heute unternehmen wir noch einen ausgiebigen Tagesauflug in die Weingegend um Paarl, Franschhoek und Stellenbosch.
Wir nehmen auf dem Fairview Weingut an einer Käseverkostung teil, sowie in Franschhoek an einem Chocolate- Wine Pairing Tasting. mmmmmmmhhhhhhhhh lecker!!!
Entfernung: 250 km

TAG 19 – Samstag, 09.September: Kapstadt
Tag zur freien Verfügung. Fakultativ können wir heute im „normalen“ Reisebus (mit 40-50 Personen!!)
eine Township Tour unternehmen. Nicht jedermanns Sache oder Geschmack!
Auf der Tour fahren wir in einen anderen Teil Kapstadts, nach Langa. Das älteste Township wurde während der Apartheid-Zeit bereits 1923 als Gebiet für die Schwarzen Afrikaner gegründet. Die hier vorwiegend lebenden Xhosa bilden eine recht homogene Gemeinschaft. Erziehung und Ausbildung war ihnen immer wichtig und viele Kinder der ersten Bewohner konnten einen Beruf erlernen. Unser Besuch umfasst einen Spaza-Shop, der als lokale Version des Tante Emma-Ladens ein typisches Township-Unternehmen darstellt und einen Shebeen, dem lokalen Pub.
Oder wie wäre es mit einem Ausflug nach Robben Island??? Die Gefängnisinsel von Nelson Mandela….
Oder wir machen was anderes! Oder die einen machen das und die anderen wiederum jenes.
Und dann gibt es auch noch diejenigen, die ganz was anderes machen….
Macht doch einfach was Ihr wollt!

TAG 20 – Sonntag, 10. September: Abreise
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen und wir fahren wieder zurück zum Flughafen von Kapstadt.
Änderungen vorbehalten!!!

Knysna Log Inn****
Standort: Das Knysna Log-Inn liegt im Herzen von Knysna, und ist somit optimaler Ausgangspunkt um Knysna und den Rest der Garden Route zu erkunden. Das Knysna Quays Einkaufszentrum mit seiner Vielzahl an Geschäften, Restaurants und dem Hafen sind zu Fuß zu erreichen.
Zimmer: 57
Ausstattung: Kostenloses WIFI, Friseur, Schönheitssalon, Souvenirshop, Juwelier, beheizter Swimming Pool, Jacuzzi, Sauna, Bar, Konferenzmöglichkeiten, sicheres Parken, Satelliten-TV.
Besonderheiten: Das Knysna Log-Inn Hotel verkörpert ein einheimisches Konzept, das den Charakter und den Geist des umliegenden Waldes unter Berücksichtigung der Geschichte des Holzhandels und der Elefanten wiederspiegelt.
The Queens Hotel ****
Standort: Das Queens Hotel ist im historischen Kolonialstil erbaut und liegt mitten in Oudtshoorn.
Zimmer: 40
Ausstattung: Colony Restaurant mit Bar, Café Brule, Swimming Pool, kostenlosem WLAN, Swimming Pool.
Besonderheiten: Das Queens Hotel ist das drittälteste Hotel in Südafrika, erbaut um 1880. Während des Besuches der englischen Königs Familie 1947 wurde hier im Hof der Tee eingenommen.
Montagu Country Hotel ***
Standort: Das Montagu Country Hotel liegt zwischen den Langeberg und den Riviersonderend Bergen im Herzen von Montagu. Der Ort bietet den perfekten Stopp zwischen Kapstadt und der Garden Route. Die Robertson Wein Route, ein absoluter Geheimtip für Weinkenner, befindet sich direkt vor der Haustür.
Zimmer: 31
Ausstattung: 2 Swimming Pools, Wellness Center, sicheres Parken, 24-Stunden Rezeption, kostenloser WLAN, Klimaanlage, Satelliten-TV, Konferenzcenter.
Besonderheiten: Das einzige Original Art Deco Hotel in Südafrika.
Premier Hotel Cape Manor ****
Standort: Das Cape Manor liegt im Stadtteil Sea Point und bietet spektakuläre Aussicht über die Berge und das Meer. Die Promenade und andere Sehenswürdigkeiten wie die Victoria & Alfred Waterfront, das Cape Town International Convention Centre (CTICC) oder auch die Innenstadt befinden sich nur eine kurze Fahrt entfernt.
Zimmer: 99
Ausstattung: WLAN, Konferenzräume, Business Center, Restaurant, Cocktail Bar / Ladies Bar, Lounge, 24-Stunden Rezeption, Parkmöglichkeiten, Shuttle Service, Swimming Pool.
Besonderheiten: Atemberaubende Aussicht auf den Tafelberg und den Atlantik.
Distanz zum Flughafen: 25km (30 Minuten) – Cape Town International Airport

Inklusive
Alle im Reiseverlauf genannten inkludierten Leistungen
Nicht Inklusive
o Nicht im Reiseverlauf aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
o Nicht im Reiseverlauf aufgeführte Eintrittsgelder und Ausflüge
o Persönliche Ausgaben
o Reiseversicherung
o Trinkgelder für nicht inkludierte Verpflegungsleistungen
o Visagebühren

Preise & Reisezeit Reisezeit
21.08 – 10.09.21017

Preis pro Person im Doppelzimmer: EUR 5.079,–
Einzelzimmerzuschlag: EUR 665,–
Minimum Pax: 18